< Startseite | < Übersicht April 2010



Film: Viktor Schauberger – Die Natur kapieren und kopieren






Datum / Uhrzeit:
Sa., 10. April 2010, 18 Uhr

Ort / Treffpunkt:
Stadttheater, Kaufbeuren

Eintritt / Kosten:
Angaben folgen

Vorverkauf / Anmeldung:
Angaben folgen

Barrierefrei:
Angaben folgen


Film: Viktor Schauberger – Die Natur kapieren und kopieren
Von Franz Fitzke

Textquelle (1):


Der erste Film über Viktor Schaubergers Lebenswerk. Eine umfassende Bestandsaufnahme historischer Fakten, aktueller Forschungsergebnisse und vielfältiger Umsetzungen in Natur und Technik.

Der oberösterreichische Förster Viktor Schauberger (1885-1958) gilt heute als Pionier der modernen Wasserforschung und der ganzheitlichen Naturbeobachtung. Schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts warnte er eindringlich vor den Folgen eines ungebremsten Raubbaus an der Umwelt. Als Ausweg propagierte er ein radikales Umdenken und die Entwicklung völlig neuer Energiegewinnungskonzepte im Einklang mit der Natur.

Schauberger formulierte sein „k & k-Prinzip“: man müsse die Natur erst kapieren und dann solle man sie kopieren. Zu den Umsetzungsversuchen und Erfindungen zählen Apparaturen zur Trinkwasser-Veredelung, Spiralrohre zur reibungsmindernden Leitung von Wasser, naturgerechte Flussregulierungen sowie die Energiegewinnung aus Wasser und Luft nach dem Sogprinzip und durch Einwirbelung.Für diese hochinteressante Dokumentation hat der Filmemacher Franz Fitzke über 7 Jahre hinweg Filmmaterial zu Schauberger-Themen gesammelt sowie neu gedreht.

So zeigt der Film auch einige Ungewissheiten bezüglich des USA-Aufenthaltes von Viktor Schauberger entschleiert. Schauberger war vor 50 Jahren nach Texas aufgebrochen, um nach der dortigen Arbeit mit seinen Forschungen zu sehen. Schauberger kam enttäuscht zurück und starb 5 Tage nach seiner Rückkehr. Auch das Rätsel um den Verbleib der letzten erhaltenen „Repulsine“ klärt der Film auf

Textquelle (2):

Das Lebenswerk des Naturforschers erstmals als umfassendes Filmdokument

Das abwechslungsreiche Leben, die Erkenntnisse und die Erfindungen des oberösterreichischen Försters sind in mehreren Büchern, vielen Artikeln und zahllosen Internet-Einträgen sehr gut (manchmal aber auch mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt) dokumentiert. Was bislang fehlte, war eine filmische Umsetzung.

Rechtzeitig zum Gedenkwochenende anlässlich des 50. Todestages des Naturforschers fertig gestellt, wurde die DVD Viktor Schauberger Die Natur kapieren und kopieren am 28. September 2008 in einer äußerst gut besuchten Premiere im Lehár-Theater zu Bad Ischl uraufgeführt, zu der auch der Gestalter, ZDF-Redakteur Franz Fitzke, angereist war. Er hat seit 2001 Unterlagen zur Schauberger- und Wasserforschung gesammeln, Interviews geführt und für ZDF und ARTE preisgekrönte Dokumentationen gedreht (Die Wassermeister und Die Wasserheiler).

Flussbau nach Schauberger

In der neuen Schauberger-Dokumentation werden unter anderen historische Aufnahmen gezeigt, beginnend mit Ausschnitten aus dem legendären Kulturfilm Tragendes Wasser aus dem Jahr 1929 über die Holzschwemmanlage bei Neuberg an der Mürz. Aber auch speziell angefertigte Animationen, die etwa den von Schauberger geforderten Vollen Kreislauf des Wassers darstellen.

Zu den erfolgreichsten Umsetzungen nach Schauberger gehören die Flussbaumaßnahmen des steirischen Wassermeisters Otmar Grober. Seine Methoden der kostengünstigen bio-energetischen Ein-fluss-nahme werden genauso dargestellt wie die aktuelle Forschung im Wasserlabor der Technischen Universität Graz. Die Mathematikerin Christine Sindelar stellt dort mithilfe einer eigens angefertigten 18 Meter langen ließstrecke wie auch durch Computersimulationen und eigene Berechnungen eine Dissertation fertig. Diese Doktorarbeit soll die Sinnhaftigkeit der Forderung Viktor Schaubergers bestätigen, dass man einen Fluss viel vernünftiger von innen her, also durch Maßnahmen im Fluss selbst, leitet und damit effizienteren Hochwasserschutz betreibt, als durch harte Verbauung und Regulierung vom Ufer aus.

Faszinierendes Dokument

Mit 75 Minuten übertrifft die Schauberger-DVD die sonst üblichen Längen von TV-Dokumentationen bei weitem. So reichhaltig sind die Themen, die unbedingt behandelt werden müssen, will man Viktor
Schaubergers Lebenswerk gerecht werden. Viele weitere Aspekte und Anwendungsbeispiele hätten berücksichtigt werden können, doch hätte dies den Rahmen endgültig gesprengt.

So versteht sich diese Dokumentation auch als Anreiz, sich selbst seine Gedanken zu machen und sich zu überlegen, wie man persönlich die vielen Anregungen umsetzen könnte, die uns Viktor Schauberger mit auf den Weg gegeben hat. Um seine Erkenntnisse weiteren Kreisen zugänglich zu achen, stehen auf derselben DVD sowohl eine deutsche wie auch eine englischsprachige Version zur Verfügung.



Seitenanfang